Cyber-Security steht bei Unternehmen inzwischen weit oben auf der Agenda. Nicht zuletzt die Pandemie mit dem Trend zum Homeoffice hat diesen Trend noch beschleunigt. Dass die Bedrohung exponentiell zunimmt, zeigt ein Blick auf die Cyberangriffe. Allein in der Schweiz haben sich im ersten Halbjahr 2021 die dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) berichteten Fälle auf 10'234 in etwa verdoppelt. Vor allem Erpressungsversuche sowie Phishing, also die illegale Beschaffung von persönlichen Daten, haben Hochkonjunktur.
Der Schaden, den die Cyber-Kriminellen anrichten, ist enorm. Nach Schätzungen der UN-Organisation Internationale Fernmeldeunion (ITU) summierte sich dieser im vergangenen Jahr weltweit auf USD 6 Bio. Kein Wunder also, dass die Wirtschaft aufrüstet, um ihre Sicherheitsinfrastruktur zu stärken. Grand View Research geht davon aus, dass der globale Markt für Cybersicherheit, der im Jahr 2020 USD 167.13 Mrd. schwer war, bis 2028 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate (CAGR) von 10.9% wachsen wird.
Dies zeigt, dass die Mobilisierung der verschärften Internetsicherheitsstrategien der Unternehmen und Regierungen keineswegs ein kurzfristiges Phänomen darstellt. Im Gegenteil: Die Abwehr gegen Online-Bedrohungen gewinnt mit der sich zunehmend verändernden digitalen Landschaft langfristig an Bedeutung. Beispielsweise verlassen sich Unternehmen mit dem Aufkommen des Internets der Dinge (IoT) zunehmend auf riesige Datenmengen, wobei eine grosse Anzahl vertraulicher Informationen verarbeitet und gespeichert werden muss, was wiederum keine Schwachstellen in den Schnittstellen erlaubt. Laut einer Untersuchung von Kaspersky gab es allein in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres weltweit 1.5 Mrd. IoT-Angriffe, das entspricht einem 100-prozentigen Wachstum im Vergleich zu 2020. Der zunehmende E-Crime führt in diesem Bereich zu überproportionalen Investitionen. Nach Schätzungen von Markets and Markets wird der IoT-Security-Markt von USD 14.9 Mrd. im Jahr 2021 mit einer CAGR von 22.1% auf USD 40.3 Mrd. in 2026 expandieren.
Angesichts dieser aussichtsreichen Wachstumsperspektiven ist es auch für Anleger an der Zeit, sich dem Thema IT-Sicherheit zu widmen. Zumal Branchengrössen wie NortonLifeLock, Palo Alto Networks oder auch Fortinet sich nicht nur über florierende Geschäfte, sondern auch über steigende Aktienkurse freuen. Während erstgenannter auf Sicht von einem Jahr um 36% zulegte, schaffte die auf Firewalls und Cloud-basierte Lösungen spezialisierte Palo Alto einen Anstieg um die Hälfte. Fortinet, der sich ebenfalls einen umfassenden Schutz des Netzwerks auf die Fahnen schreibt, konnte seinen Unternehmenswert gar mehr als verdoppeln. Das Trio ist auch Mitglied des Solactive Online Security Index. Seit Auflage im Juni 2011 avancierte das auf EUR lautende Barometer um stolze 752%. Daraus errechnet sich eine jährliche durchschnittliche Rendite von 22.5%.
Einzug in das Strategiebarometer, das aktuell zu mehr als 80% mit US-Titeln bestückt ist, finden nur Unternehmen, deren Geschäftsschwerpunkte auf Datensicherheit, insbesondere Online-Datensicherheit, ausgerichtet sind. Insgesamt ist der Index mit 15 internationalen Unternehmen bestückt, die nach Marktkapitalisierung gewichtet werden. Spitzenreiter sind derzeit Palo Alto Networks und Fortinet mit jeweils einem Gewicht von mehr als 12%. Damit die Zusammensetzung immer frisch bleibt und sich auch keine Klumpenbildung einstellen kann, wird sie halbjährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst. Für diesen Prozess fällt zwar eine jährliche Verwaltungsgebühr von 1.2% an, da es sich bei dem Index aber um die Total Return-Variante handelt, fliessen im Gegenzug die Dividenden der Unternehmen in die Kursberechnung mit ein.
Da das Thema IT-Sicherheit von langfristiger Natur ist, eignet sich der diversifizierte Index bestens, um sich in dem Megatrend zu engagieren. Leonteq bietet diesbezüglich zwei Möglichkeiten: Einerseits einen auf CHF lautenden Tracker (ISIN CH0122850172), andererseits eine USD-Variante (ISIN CH0122850198). Beide sind mit einer Open-End-Struktur ausgestattet, sodass die Produkte dem erforderlichen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont bestens gerecht werden.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.