Mitte 2019 hat Swissquote die «Themes Trading»-Serie um eine interessante Benchmark erweitert. Der Broker lancierte den Swissquote Global Recycling Index. Gleichzeitig machte Leonteq den neuen Index mit einem Tracker-Zertifikat (SIX Symbol: RECYTQ) investierbar. Gut zweieinhalb Jahre nach dem Start lässt sich sagen, dass die Idee der Swissquote-Aktienexperten funktioniert hat. Das strukturierte Produkt notiert um gut die Hälfte über dem Ausgabepreis. Damit steht für den Index gegenüber dem globalen Aktienmarkt, festgehalten am MSCI® World Index, eine Outperformance von annähernd 20 Prozentpunkten zu Buche. Ein kleines Manko der damaligen Emission ist ihre Laufzeit. Das Tracker-Zertifikat ist im Juni 2023 fällig. Da dieses Zukunftsthema bis dahin kaum an Relevanz verlieren dürfte, haben Leonteq und Swissquote frühzeitig für «Nachschub» gesorgt.
Seit kurzem ist ein Tracker-Zertifikat auf den Swissquote Global Recycling Index 2.0 an der SIX kotiert. Bei dieser Neuemission handelt es sich um ein Open-End-Produkt. Am Investmentkalkül hat sich nichts geändert. «Die mit dem globalen Abfallmanagement verbundenen Chancen sind beispiellos», sind die Experten von Swissquote überzeugt. Sie verweisen auf die mit dem Bevölkerungswachstum einhergehende Zunahme der Abfallmengen. Gerade beim Recycling würden viele Unternehmen in innovative Technologien investieren, um die Wiederverwertung zu verbessern. «Als Anlage kann globales Recycling als eine wesentliche Dienstleistung betrachtet werden», ergänzen die Analysten. Daher könnten die Aktien des Sektors volatile Marktphasen relativ ungeschoren überstehen. Darüber hinaus handelt es sich hier um ein echtes Nachhaltigkeitsinvestment. Mit einem Engagement im globalen Recycling treffen Anleger den Initiatoren zufolge eine sozial verantwortungsbewusste Entscheidung, die ihnen ein gutes Gefühl vermitteln wird.
Verwaltungsgebühr: 1.10% p.a.
Index Sponsor: Swissquote Bank SA
Emittentin: Leonteq Securities AG, Guernsey
Garantin: PostFinance AG, Bern, Schweiz
Wie die ursprüngliche Benchmark konzentriert sich auch der Swissquote Global Recycling Index 2.0 auf die grossen Unternehmen innerhalb des Sektors. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette abgegriffen. Neben dem Recycling zählen dazu Abfallmanagement und -behandlung sowie andere zugehörige Umweltdienstleistungen. Aktuell schaffen es 17 Unternehmen durch das Auswahlverfahren, bei dem die Aktien auch Mindesthandelskriterien erfüllen müssen. US-Branchenvertreter geben den Ton an. In Houston ist Waste Management beheimatet. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als grössten Dienstleister der Abfallwirtschaft in Nordamerika. Neben der Müllabfuhr und -entsorgung zählen das Recycling sowie eine Sparte für regenerative Energie zum Spektrum des Large Caps. Zusätzlich zu diesem «Allrounder» enthält der Index eine Reihe von auf gewisse Stoffe spezialisierten US-Dienstleistern. Um das Recycling von Schrott und Fahrzeugen kümmert sich Schnitzer Steel. Das gewonnene Altmetall liefert das 1906 gegründete Unternehmen an Giessereien und Walzwerke weltweit oder produziert daraus selbst neue Stahlerzeugnisse. In den USA und Kanada betreibt Schnitzer zudem einen Handel für gebrauchte Autoteile.
Zu den sechs europäischen Unternehmen im Swissquote Global Recycling Index 2.0 zählt auch eine Schweizer Gesellschaft. Die Vetropack Holding ist ein führender Hersteller von Glasverpackungen in Europa. Bereits seit den 1970er-Jahren ist das Unternehmen aus Bülach im Recycling aktiv. Damals baute Vetropack in der Schweiz ein Recyclingsystem für Altglas auf. «Glas ist ein natürlicher Stoff und zu 100% wiederverwertbar, ohne dass es an Qualität einbüsst», schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Folgerichtig ist Altglas inzwischen der wichtigste Rohstoff für die Produktion von neuen Verpackungen – der Anteil beträgt im Durchschnitt 60%. Im jüngsten Börsenausverkauf ist die Vetropack-Aktie stark unter Druck geraten. Ein Grund hierfür könnte der ukrainische Standort des Unternehmens sein. Die tragischen Ereignisse ändern nichts daran, dass der heimische Small Cap perfekt in den Swissquote Global Recycling Index 2.0 passt. Und dank der breiten Aufstellung dieser Benchmark können andere Komponenten solche Ausreisser nach unten gut abfedern.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.