Der jahrelange Anlagenotstand der Schweizer Sparer könnte sich angesichts der jüngsten Notenbankentscheide allmählich auflösen. Dazu müssen sich Anleger aber nicht zwangsläufig bei Staatsanleihen umsehen, die in der Regel als sehr sicher gelten. Die steigenden Zinsen haben noch einen weiteren positiven Einfluss: und zwar auf strukturierte Produkte. Nach jahrelanger Abstinenz ist es nämlich nun für Emittenten wieder möglich, Kapitalschutz-Zertifikate in Schweizer Franken auf den Markt zu bringen – und das sogar mit einer 100%-Garantie. Die Papiere zielen auf den Erhalt des vollständigen Kapitals zum Laufzeitende ab und richten sich daher an Investoren, die das Risiko scheuen, gleichzeitig aber durchaus den Wunsch nach Rendite verspüren. Einfach ausgedrückt ermöglichen Kapitalschutz-Zertifikate ab einem vorab bestimmten Ausgangspunkt, dem sogenannten Basispreis, die Partizipation am Kursanstieg eines Basiswertes über einen zuvor festgesetzten Faktor.
Die Wahl des Basiswertes kann sehr vielfältig sein. Von Aktien über Rohstoffe bis hin zu Geldmarkt ist vieles möglich. Letzterem widmet sich die aktuelle Neuemission von Leonteq. Die Emittentin hat einen Floored Floater auf den CHF SARON 3M in der Zeichnung. SARON steht für «Swiss Average Rate Overnight», ein Tagesgeldsatz, der auf dem Schweizer Franken-Repo-Markt basiert. Die Transaktionen auf dem Repo-Markt werden als kurzfristiges Refinanzierungs- und Anlageinstrument für das Liquiditätsmanagement genutzt und bilden damit eine wichtige Säule des Geldmarktes. Auch die SNB nutzt die Geschäfte, um ihre Geldpolitik umzusetzen. Auf den Repo-Märkten, die gemeinhin als Rückgrat der Finanzindustrie und der Notenbankaktivitäten gelten, werden täglich Milliardensummen gehandelt. Der Benchmark-Administrator von SARON ist die SIX.
Anders als die aufgezeigten Renditen von Bonds mit mindestens einjähriger Laufzeit befindet sich der CHF SARON 3M immer noch leicht im negativen Bereich. Allerdings zeigt die Trendkurve ebenfalls nach oben. Vor allem in den vergangenen rund sechs Wochen verzeichnete der Referenzzins einen spürbaren Anstieg. Lag dieser Anfang Mai noch etwas über der Marke von minus 0.7%, beträgt der aktuelle Wert nur noch minus 0.56%. Das entspricht einer Steigerung um rund ein Fünftel. Geht es in diesem Tempo weiter, würde der CHF SARON 3M bereits in rund vier Monaten den Plus-Bereich erreichen. Sollte die SNB ihre Geldpolitik aber schneller neu ausrichten, als bisher erwartet, wäre die Null möglicherweise sogar noch im Sommer drin.
Für das Kapitalschutz-Zertifikat mit Coupon auf den CHF SARON 3M mit einer Laufzeit von fünf Jahren ist die Nulllinie eine entscheidende Grenze. Ab diesem Punkt nimmt das Produkt gehebelt an der Zinskurve teil. Alle drei Monate am Beobachtungstag wird der Zins festgestellt und mit 1.25 multipliziert. Von diesem Wert bekommen Inhaber des Zertifikats dann für das abgelaufene Quartal ein Viertel als Coupon ausgeschüttet. Damit profitieren Anleger also gehebelt an weiter steigenden Zinsen bei gleichzeitigem Kapitalschutz. Per Ende der Laufzeit ist das Nominal von CHF 1‘000 vollständig garantiert.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.