Die Corona-Virus-Pandemie hat die Welt 2020 im Sturm erobert, mit Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft in einem bislang noch nie da gewesenen Ausmass. COVID-19 heisst die Krankheit, die durch das neuartige Corona-Virus verursacht wird. Hierbei handelt es sich um eine schwere, hoch ansteckende Atemwegserkrankung, die in erster Linie durch Tröpfcheninfektionen übertragen wird. Länder rund um den Globus bemühen sich, die rasche Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und die damit verbundenen Auswirkungen für Mensch und Wirtschaft zu begrenzen. In einem ersten Schritt wurden Massnahmen im Bereich der öffentliche Gesundheitsversorgung in Kombination mit Ansätzen wie z. B. Abstandswahrung, Reisebeschränkungen und Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSE) ergriffen. Der sprunghaft gestiegene Bedarf an medizinischer Versorgung hat das Gesundheitswesen bis an die Grenzen der Belastbarkeit getrieben.
Die Menschheit wird dem jedoch nicht untätig zusehen. Weltweit sind zahllose pharmazeutische Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Zusammenhang mit COVID-19 im Gange. Mehr als 330 klinische Studien und 80 möglicherweise in Frage kommende Impfstoffe werden derzeit geprüft. Die Jagd nach Lösungen hat begonnen, und Regulierungsbehörden wie die US-amerikanische FDA bearbeiten klinische Erprobungen im beschleunigten Verfahren. Grosse Pharma- und Biotechnologieunternehmen sind auf der Suche nach einer effektiven Behandlung von COVID-19.
Mit dem Tracker Zertifikat auf den Swissquote Pharma Opportunity Index können Anleger an der Performance von Unternehmen teilhaben, die aktiv an Medikamenten zur Bekämpfung des Corona-Virus bzw. der Erforschung von Impfstoffen oder wirksamen Therapien arbeiten. Für das an der SIX Swiss Exchange kotierte Produkt fällt eine Managementgebühr von 0.80% p.a. an. Die Nettodividenden werden in den Index reinvestiert.