Der US-Finanzdienstleister ARK Invest hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Revolution methodisch investierbar zu machen. Dazu wurden fünf ETFs ins Leben gerufen: ARK Innovation, ARK Autonomous Technology & Robotics, ARK Next Generation Internet, ARK Genomic Revolution sowie ARK Fintech Innovation. Dass das Investmentteam dabei einen guten Job macht, zeigt sich nicht zuletzt in diesem Jahr. Nach einer Auswertung der Finanzplattform Seeking Alpha rangiert das ETF-Quintett aus dem Hause ARK Invest 2020 unter den zehn besten ETFs. Aber nicht nur kurzfristig zeigen die Anlagevehikel Outperformance-Qualitäten, bereits seit Emission befinden sie sich auf der Überholspur. Zum Beispiel bringt es der breit gefächerte ARK Innovation ETF, der vom Cloud Computing über Internet der Dinge bis hin zur Gentherapie und Blockchain ein grosses Feld an innovativen Technologien abdeckt, auf ein annualisiertes Plus von knapp 40% auf Sicht von fünf Jahren. Der S&P 500 schaffte dagegen lediglich einen Zuwachs von 14% p.a.
Auch die anderen ARK-ETFs zogen dem Gesamtmarkt in den vergangenen Jahren davon. Der Jungspund unter den ETFs, der ARK Fintech Innovation, weist zwar einen deutlich kürzeren Track Record auf – das Produkt wurde im April 2019 gelauncht –, doch kann sich die Entwicklung seither ebenfalls sehen lassen. Stolze 86% legte der ETF auf Sicht von 12 Monaten an Wert zu und überflügelte damit den S&P 500 um 70 Prozentpunkte. Grösste Position in dem Fonds ist derzeit der Mobile-Payment-Spezialist Square mit einem Anteil von etwas mehr als einem Zehntel. Das Unternehmen befindet sich auf einem dynamischen Wachstumskurs und konnte allein im dritten Quartal 2020 seinen Gewinn je Aktie auf 34 Cent steigern. Das waren nicht nur 59% mehr als im Vorjahr, sondern auch doppelt so viel wie von Analysten erwartet. Besonders erfolgreich war dabei die Finanz-App «Cash», mit der unter anderem Echtzeit-Überweisungen möglich sind. Laut ARK Research wird der Markt für digitale Geldbörsen in den USA in den kommenden Jahren weiter expotentiell zulegen. Bis 2024 erwarten die Fachleute einen Wert von USD Mrd. 800, 27-mal so viel wie heute.
Während sich die ARK-ETFs Innovation, Next Generation Internet und Genomic Revolution in den vergangenen zwölf Monaten sogar verdoppeln konnten, bildet der ARK Autonomous Technology & Robotics ETF mit einem trotz allem aussergewöhnlichen Plus von 80% das Schlusslicht. Der Fonds konzentriert sich vor allem auf technologische Fortschritte in den Bereichen Transport, Automatisierung, Energie und Fertigung. Selbst die Weltraumforschung spielt bei dem Investmentansatz eine Rolle und nimmt derzeit einen Anteil von 4.8% im Fonds ein. Den thematisch grössten Bereich bilden aktuell Unternehmen aus dem Bereich autonomes Fahren. Gemäss ARK wird der Markt für autonome Mitfahrgelegenheiten von heute mehr als USD Bio. 1 auf USD Bio. 5 bis 2024 zulegen und im Jahr 2029 sogar USD Bio. 9 erreichen. Der Fonds trägt diesen Erwartungen Rechnung: Die grösste Einzelposition ist der kalifornische Autobauer Tesla, der mittlerweile mehr wert ist, als alle europäischen, amerikanischen und viele japanische Automobilhersteller zusammen.
Jeder ARK-Invest-Themen-ETF deckt also ein breites Feld von chancenreichen Zukunftsthemen ab. Ein Kauf aller Fonds an der NYSE in den USA wäre allerdings mit hohen Transaktionskosten verbunden. Leonteq hält für zukunftsorientierte Anleger die perfekte Lösung parat: an der SIX gelistete Tracker-Zertifikate auf den «Disruptive Innovation Index». Dieser investiert gleichgewichtet in die fünf aktiv gemanagten ARK-ETFs. Die Dividenden der Indexbestandteile gehen dabei nicht verloren, sie werden netto in die jeweiligen ETFs reinvestiert. Die jährliche Gebühr für den Tracker beträgt 0.75% p.a. Die Partizipationspapiere, die den Basiswert 1:1 widerspiegeln, werden in den beiden Währungstranchen CHF und USD angeboten. Die Gleichgewichtung der fünf Basiswerte wird durch eine jährliche Neugewichtung innerhalb des Index beibehalten.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.