Mitten in die Finanzkrise 2008 fällt die Geburtsstunde eines revolutionären technologischen Systems: Bitcoin. Die digitale Währung warf erstmals die Frage auf, wem mehr vertraut wird, dem Menschen oder der Mathematik. Die anonymen Entwickler haben mit der Kryptowährung Bitcoin nämlich eine mögliche Alternative zu den herkömmlichen krisenanfälligen und inflationären Kreditgeldsystemen der Notenbanken geschaffen. Das System Bitcoin beruht hierbei auf der Blockchain-Technologie. Allerdings ist Bitcoin nicht die einzige Kryptowährung, immer mehr dieser digitalen Währungen sind über die letzten Jahre entstanden. Ethereums interne Kryptowährung Ether ist die nach Marktkapitalisierung zweitgrösste Kryptowährung nach Bitcoin (Stand 28.10.2019). Weitere bekannte Kryptowährungen sind Bitcoin Cash, Litecoin und Ripple.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.
Investitionen in Produkte, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, unterliegen im Vergleich zu Investitionen in traditionellen Vermögenswerten einer erhöhten Volatilität sowie spezifischen Risiken, die sich negativ auf den Wert, die Handelbarkeit, Liquidität und/oder die Sicherheit dieser Investitionen auswirken können. Potenzielle Anleger sind angehalten, sich hinsichtlich dieser spezifischen Risiken selbst zu informieren, wenn sie eine Investition in Produkte in Betracht ziehen, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen. Eine Übersicht der wesentlichen Risiken im Zusammenhang mit Produkten, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, finden Sie hier.