Was vor rund einem Jahrzehnt als Experiment begann, ist heute omnipräsent: Die Rede ist von Krypto-Währungen. Die neuesten Entwicklungen rund um die Blockchain zeigen, dass es besonders die technikaffine junge Generation ist, die neuen Geldformen offen gegenübersteht. Die zunehmende Akzeptanz konnte mittlerweile sogar Zentralbanken dazu bewegen, ihrerseits an eigenen digitalen Währungen zu arbeiten. Während diese noch tüfteln, haben andere aber längst Fakten geschafft. So sind die Bezahlsysteme ohne Staat und Banken inzwischen salonfähig geworden, und immer mehr Behörden und Unternehmen akzeptieren Bitcoin und Co. als Zahlungsmittel. Regierungen in Lateinamerika wie jene von El Salvador und Uruguay möchten den Bitcoin gar als offizielles Zahlungsmittel im Land einführen. Auch an der Börse sind die Cyber-Devisen inzwischen eine feste Grösse geworden. Spätestens seit dem milliardenschweren IPO der US-Krypto-Handelsplattform Coinbase im April an der Nasdaq kommt kein Börsianer mehr an den Cyber-Devisen vorbei.
Anleger müssen die Internetmünzen aber nicht direkt an der Krypto-Börse handeln, Leonteq verfügt bereits seit langem über ein vielfältiges Angebot an Trackern auf die verschiedensten Währungen. Dazu zählen beispielsweise die aktiv verwalteten Tracker-Zertifikate auf den Swissquote Multi Crypto Index sowie dessen «abgespeckter» CHF-Version Swissquote Multi Crypto Mini Index. Auch auf den Bitcoin und Ethereum befinden sich aktiv gemanagte Partizipationspapiere für eine jährliche Gebühr von moderaten 1.35% p.a. in der Produktpalette. Eine direkte Teilnahme an den Cyber-Devisen ist aber ebenso möglich. Hier wurde die Palette in den vergangenen Tagen kräftig ausgebaut. Insgesamt kann nun unter 18 Krypto-Währungen als Basiswerte ausgewählt werden. Diese decken aktuell etwa 76% der gesamten Marktkapitalisierung in dem Bereich ab. Die Verwaltungsgebühr dieser Tracker beträgt 1.5% p.a.
Die Palette wurde neu um die Krypto-Währungen Aave, Algorand, Cardano, Chainlink, Cosmos, EOS, Ethereum Classic, Filecoin, Maker, Polkadot, Stellar, Tezos und Uniswap erweitert. Dies hat auch Auswirkungen auf die oben erwähnten Tracker auf den Swissquote Multi Crypto Index sowie den Swissquote Multi Crypto Mini Index. Im Zuge des Ausbaus des Krypto-Asset-Universums auf der Leonteq Plattform hat der Indexsponsor Swissquote die beiden Multi Krypto AMCs neu ausgerichtet. So wurden Cardano, Polkadot und Stellar in die Portfolios aufgenommen, Bitcoin Cash dagegen aus der Zusammensetzung gestrichen.
Anleger haben nun also quasi die Qual der Wahl, denn es lässt sich mit einer 1:1-Partizipation direkt auf die verschiedensten Kryptos setzen. Bei den Open-End-Trackern besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen drei Währungen: Schweizer Franken, Euro und US-Dollar. Der Grossteil der Partizipationspapiere ist an der SIX kotiert, Chainlink und Tezos an der BX Swiss. Bei den aktiv gemanagten Produkten besteht die Wahl zwischen CHF und USD. Dank dieser Vielzahl an potenziellen Investments wird die Welt der Kryptos für jedermann einfach und bequem zugänglich. Doch Vorsicht: Es gilt darauf zu achten, dass es sich um einen sehr jungen und auch aussergewöhnlich volatilen Markt handelt. Daher sollte das Anlagevolumen stets im Einklang mit dem eigenen Risikoprofil sowie dem Gesamtportfolio stehen.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.
Investitionen in Produkte, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, unterliegen im Vergleich zu Investitionen in traditionellen Vermögenswerten einer erhöhten Volatilität sowie spezifischen Risiken, die sich negativ auf den Wert, die Handelbarkeit, Liquidität und/oder die Sicherheit dieser Investitionen auswirken können. Potenzielle Anleger sind angehalten, sich hinsichtlich dieser spezifischen Risiken selbst zu informieren, wenn sie eine Investition in Produkte in Betracht ziehen, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen. Eine Übersicht der wesentlichen Risiken im Zusammenhang mit Produkten, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, finden Sie hier.