An der Börse zählen die Cloud-Anbieter zu den Favoriten der Anleger. Trotz des Corona-Crashs notieren einige der Titel auf Allzeithoch wie zum Beispiel Amazon oder auch Shopify. Letztgenannter Spezialist für cloudbasierte E-Commerce-Software legte in diesem Jahr gegen den Markttrend um rund 50% zu. Die Kanadier wachsen zudem kräftig: Im Geschäftsjahr 2019 schnellten die Erlöse um 47% empor. Auch mit der Aktie der 2007 gegründeten Cloud-Computing-Firma Veeva Systems, welche sich insbesondere auf Lösungen für die Pharma- und Biowissenschaftsbranche konzentriert, geht es steil bergauf. Um ein Drittel konnten die Kalifornier ihren Unternehmenswert seit Silvester steigern. Operativ ist Veeva ebenfalls auf einem dynamischen Wachstumspfad: Umsatz und Gewinn zogen im vergangenen Geschäftsjahr im Gleichschritt um 28% an.
Die Cloud ist eine Schlüsseltechnologie und könnte sich daher auch als Investment für einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont eignen. Umsetzen lässt sich diese Strategie bestens mit einem Tracker-Zertifikat auf den Solactive® Cloud Computing Performance Index. In dem Barometer befinden sich 15 internationale Cloud-Spezialisten von Amazon über IBM und Fortinet bis bin zu Splunk und VMware. Mit rund 80% Gewicht geben die US-Konzerne in dem breit gefächerten Basket den Ton an. Der Branchenindex musste den jüngsten Marktturbulenzen zwar ebenfalls Tribut zollen, allerdings setzte rasch eine dynamische Erholungsbewegung ein. Mehr als 40% legte das Barometer vom Tief aus wieder zu und konnte damit das kurzfristig verlorene Terrain nahezu aufholen. Auch der langfristige Track Record überzeugt: Seit Auflage im April 2011 weist der Solactive® Cloud Computing Performance Index ein Plus von 330% auf. Dies entspricht einer jährlichen Rendite von 17.6%. Auch in diesem Jahr steht bereits wieder ein Zuwachs von 13% zu Buche.
Das von Leonteq angebotene Tracker-Zertifikat partizipiert eins zu eins an dem Solactive® Cloud Computing Performance Index. Das in Schweizer Franken kotierte Produkt besitzt noch eine Restlaufzeit von etwas mehr als drei Jahren. Der Fälligkeitstag ist der 26. Juni 2023. Da es sich um einen Performance-Index handelt, kommen Anleger in den Genuss der Dividendenzahlungen der Index-Mitglieder. Darüber hinaus liegt ein aktiver Indexprozess vor: Alle sechs Monate wird das Barometer überprüft und gegebenenfalls angepasst. So wird eine stets aktuelle Zusammensetzung garantiert sowie einer Klumpenbildung vorgebeugt. Inhaber des Zertifikats müssen dafür eine jährliche Gebühr von 1.2% p.a. einrechnen.
Konservativ gestrickte Anleger haben neuerdings auch die Gelegenheit, mit Teilschutz in den florierenden Cloud-Markt zu investieren. Möglich machen dies Barrier Reverse Convertibles (BRCs) mit sorgfältig ausgewählten Mitgliedern aus dem Solactive® Cloud Computing Index. Angeboten werden derzeit drei auf Schweizer Franken lautende Softcallable BRCs mit jeweils einer Laufzeit von 18 Monaten. Alle drei Produkte verfügen über einen komfortablen Risikopuffer von 51%. Bleibt die Barriere innerhalb der Laufzeit unversehrt, ist der Höchstbetrag sicher. Die Coupons unterscheiden sich: Der BRC auf ServiceNow, Veeva Systems und VMware ist mit einem garantierten Coupon von 14.60% p.a. ausgestattet. Auf eine Renditechance von 16.30% p.a. bringt es das Produkt mit den Basiswerten Arista Networks, Fortinet und Splunk. Der «Top-Verzinser» ist aber der Barrier Reverse Convertible auf Shopify, Atlassian und Twilio. Dieser bringt einen Coupon von 20.00% p.a. mit. Für alle BRCs gilt: Sollte mindestens ein Mitglied im Trio seine Barriere während der Laufzeit verletzen, kann es zu einer reduzierten Rückzahlung kommen. Dies wäre dann der Fall, wenn es ein Basiswert bis zum Laufzeitende nicht mehr auf das Ausgangsniveau zurückschaffen sollte. In diesem Fall greift das «Worst-of»-Prinzip. Die garantierte Couponzahlung ist davon indes nicht betroffen und würde mögliche Verluste abpuffern. Stehen dagegen beim Schlussfixing wieder alle Basiswerte über dem Strike, sind trotz einer Barriereverletzung keine Einbussen zu befürchten.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.