Tag für Tag werden weltweit mehr als 100 Mio. Barrel Öl verbraucht. Allein diese Zahl zeigt, wie wichtig der fossile Energieträger – trotz aller Dekarbonisierungsinitiativen – für die globale Wirtschaft ist. Für Unternehmen und Konsumenten reicht ein Blick in den Finanzteil der Zeitung oder auf entsprechende Internetportale, um beim aktuellen Wert von Öl im Bilde zu sein. In vielen Medien hat der Preis für ein Fass der Nordseegattung Brent einen festen Platz. Hierbei gibt es verschiedene Notierungen. Neben dem Spotpreis zählen dazu Optionen sowie die auch als Futures bezeichneten Terminkontrakte. Sie stehen für das Recht (Optionen), eine bestimmte Menge einer Ware zu einem fixen Termin in einer definierten Qualität zu einem bestimmten Preis ausgeliefert zu bekommen, bzw. die Pflicht (Futures) eine bestimmte Menge einer Ware zu einem fixen Termin in einer bestimmten Qualität abzunehmen und dafür zahlen zu müssen. Investoren haben an der «Delivery» für gewöhnlich kein Interesse. Deswegen sind sie darauf angewiesen, einen auslaufenden Future durch ein Pendant mit späterem Verfalltermin zu ersetzen.
Nach diesem Muster funktioniert auch der Leonteq Brent Crude Oil Futures Total Return Index. Diese Benchmark bietet einen Zugang zu dem an der Intercontinental Exchange, kurz ICE, gehandelten Rohöl-Terminkontrakt auf Brent. Dabei kommt es zu einem periodischen Rollvorgang, bei dem der zugrunde liegende Future durch denjenigen mit der nächsten Fälligkeit ersetzt wird. Typischerweise kann dieses Prozedere den Wert des Index, unabhängig von der eigentlichen Preisentwicklung bei Brent, beeinflussen. Ursächlich hierfür sind abweichende Notierungen der relevanten Terminkontrakte. Sobald der angesteuerte Future den auslaufenden im Wert übertrifft, entstehen Rollverluste. Grund: Das frei gewordene Kapital reicht nicht für einen vollständigen Ersatz. Der Fachjargon spricht in diesem Fall von einem «Contango». Das Gegenmodell ist die «Backwardation». Hier fällt der Rohstoffpreis, je weiter der Verfall des Kontrakts respektive der Liefertermin in der Zukunft liegen.
Brent befindet sich seit längerem in der Backwardation. Ursächlich hierfür ist die latente Sorge vor einer Verknappung des Energieträgers. Die Marktteilnehmer sind in einer solchen Situation bereit, einen Aufschlag für die kurzfristige Verfügbarkeit des Rohstoffs zu bezahlen. Obwohl der Leonteq Brent Crude Oil Futures Total Return Index erst seit gut zwei Monaten berechnet wird, wirkte sich die Backwardation bereits aus: Der neue Basiswert schnitt um rund 1.4 Prozentpunkte besser ab als der Rohstoffpreis selbst. Geholfen hat hier auch der Total-Return-Ansatz: Neben der täglichen Entwicklung des jeweils massgeblichen Futures fliessen Zinsen in Form der United States Secured Overnight Financing Rate (SOFR) in die Berechnung ein. Anleger sollten nicht davon ausgehen, dass dieser Satz das aktuell hohe Niveau von mehr als 5% hält. Gleiches gilt in puncto Terminkurve: Sie kann sich jederzeit in ein für die Indexberechnung ungünstiges Contango verschieben.
Verlassen können sich die Investoren dagegen auf eine robuste Produktstruktur. Leonteq bildet den Brent Index im ETP-Mantel ab. Für dieses Exchange Traded Product ist ein Pfand bei der SIX SIS AG hinterlegt. Die Verwahrstelle sorgt dafür, dass die Investoren im Falle einer Insolvenz der Emittentin Zugriff auf diese Mittel haben. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass das Collateral ausreichend gross ist: Hierfür nimmt die SIX Repo AG eine tägliche Überprüfung und Bewertung der Sicherheiten vor. Zusätzlich zum reduzierten Emittentenrisiko punktet Leonteq mit einer soliden Eigenkapitalbasis, einem Investmentgrade-Rating von Fitch, der Regulierung durch die FINMA sowie einem langen Track Record: Die Züricher Finanzboutique agiert seit mehr als 15 Jahren erfolgreich als Emittentin von strukturierten Produkten. Trotz dieser Qualitätsmerkmale kommt das ETP+ auf den Leonteq Brent Crude Oil Futures Total Return Index mit einer Verwaltungsgebühr von 0.45% p.a. aus.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.