Bitcoin Cash entstand durch eine Abspaltung (Hard Fork) von der Bitcoin-Blockchain aus Sorge um die Skalierbarkeit von Bitcoin in der Bitcoin-Community.
Bei einer Hard Fork handelt es sich um die Spaltung oder «Gabelung» einer Kryptowährung in zwei oder mehr nicht kompatible Versionen aufgrund konkurrierender Veränderungen an der zugrunde liegenden Technologie.
Der massgebliche Unterschied zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash ist die Blockgrösse. Mit der Abspaltung erhöhte sich die Blockgrösse von Bitcoin Cash 2017 von 1 MB auf 8 MB. Derzeit beträgt sie 32 MB, was erheblich mehr Transaktionen pro Sekunde zulässt als bei Bitcoin, während die Gebühren extrem niedrig bleiben.
Bitcoin Cash ist die bislang grösste und erfolgreichste Abspaltung von Bitcoin.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.
Investitionen in Produkte, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, unterliegen im Vergleich zu Investitionen in traditionellen Vermögenswerten einer erhöhten Volatilität sowie spezifischen Risiken, die sich negativ auf den Wert, die Handelbarkeit, Liquidität und/oder die Sicherheit dieser Investitionen auswirken können. Potenzielle Anleger sind angehalten, sich hinsichtlich dieser spezifischen Risiken selbst zu informieren, wenn sie eine Investition in Produkte in Betracht ziehen, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen. Eine Übersicht der wesentlichen Risiken im Zusammenhang mit Produkten, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, finden Sie hier.