Warum ein Bitcoin-ETF keine sehr gute Idee ist
Der ProShares Bitcoin Strategy ETF BITO ist in der Woche 42 an den Start gegangen. Den Hype um den ersten ETF ist nicht gerechtfertigt, da er gegenüber Angeboten auf den Bitcoin-Kassakurs klare Nachteile aufweist.
Die meisten hierzulande gehandelten Tracker-Zertifikate wie auch diejenigen von Leonteq Securities basieren auf dem Bitcoin-Kassakurs, während der ETF BITO den Bitcoin-Future abbildet. Derzeit befinden sich die an der Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelten Bitcoin-Futures in einem starken Contango.
Was bedeutet das? Wenn der Preis des nachfolgenden Futures teurer ist als derjenige, in den wir zuvor investiert haben, können wir nur eine geringere Anzahl von Kontrakten kaufen. Wenn wir also den gleichen Geldbetrag investieren, sinkt die Anzahl der Futures und damit die Beteiligung. Diese Situation wird Contango genannt.
Das Leonteq Tracker-Zertifikat auf Bitcoin (UBTCTQ) hat eine rollende Strategie für Futures auf Bitcoin – wie sie der ETF HBIT von Horizons impliziert – im Zeitraum vom 1. November 2019 bis 19. Oktober 2021 um mehr als 100% übertroffen, da es keine Rollkosten gibt.
Hier finden Sie unsere Krypto-Produkte als pdf-Datei
Weitere Informationen über unsere Produkte finden Sie auf Leonteq's Krypto-Homepage
Vergleich der Kursentwicklungen des Tracker Zertifikats UBTCTQ mit dem Horizons Bitcoin Front Month Rolling Future Index
Eine auf Bitcoin-Futures basierende ETF-Anlage hat die folgenden Probleme:
Erhebliche Rollkosten
Deleveraging im Falle eines ContangoMarktes
Der ETF muss nicht vollständig in Bitcoin-Futures investiert sein und kann einen Teil der Allokation in andere Vermögenswerte investieren (d. h. kein Pure Play)!
Vorteile bei der Investition in Zertifikate auf Kryptowährungen von Leonteq
Leonteq wird als bewilligtes Wertpapierhaus von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) überwacht.
Leonteq kombiniert die Sicherheit eines Investment-Grade-Ratings von Fitch mit einer soliden Kapitalbasis von mehr als CHF 800 Millionen.
Zertifikate ermöglichen es, Krypto-Assets so einfach und sicher wie Aktien oder Anleihen über eine traditionelle Depotstelle zu
handeln.
Der Anleger muss keine öffentlichen oder privaten Zugangsschlüssel oder Wallets verwalten.
Leonteq bietet 22 Krypto-Assets als Basiswert für Zertifikate an und verfügt damit über das grösste Angebot in einem verbrieften Format.
Leonteq bietet seit 2017 Anlagelösungen auf Kryptowährungen an und konnte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Innovationen vorweisen, wie den ersten Short Tracker auf Bitcoin oder die erste Aktienanleihe auf Bitcoin, für die wir an den Swiss Derivative Awards mehrfach ausgezeichnet wurden.
ok