Börsianer sind stets auf der Suche nach «The Next Big Thing». Zu der Kategorie «Technologie für die Zukunft» zählt zweifelsohne die Telemedizin. Vor allem die Corona-Pandemie befeuerte den Trend und liess die Nachfrage nach Videosprechstunden und anderen E-Health-Angeboten spürbar steigen. Nach Schätzungen von Global Data nahm allein der Einsatz von Telemedizin in den USA im vergangenen Jahr von wenigen Zehntausend auf rund 1.3 Mio. Patienten zu. Die Analysten bescheinigen den digitalisierten Gesundheitsdienstleistungen eine rosige Zukunft. Bis zum Jahr 2024 soll die Telemedizin laut Global Data-Prognose einen Umsatz von rund USD 20 Mrd. erreichen.
Ein Profiteur dieser Entwicklung ist Teladoc Health. Das US-Unternehmen ermöglicht virtuelle Pflegedienstleistungen, die sämtliche Gesundheitsbereiche beim Menschen abdecken. Die Leistungen erstrecken sich von der Prävention bis hin zur Akutversorgung. Mitglieder können ihr Anliegen durch On-Demand- oder auch bei geplanten Besuchen zugelassener Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten vorbringen. Selbst komplexe Fallberatungen sind mit weltweit führenden Spezialisten möglich. Insgesamt wickelte Teladoc mehr als 10 Mio. virtuelle Besuche im vergangenen Jahr ab. Dass sich generell immer mehr Menschen auf den digitalen Doktor einlassen, zeigt eine jüngste Umfrage des US-Finanzdienstleisters Cowen. Im Dezember gaben 42% der Befragten Telemedizin-Nutzer an, die virtuellen Dienste mehr als einmal verwendet zu haben, verglichen mit 29% in der Juli-Erhebung.
Die zunehmende Befürwortung von E-Health-Leistungen lässt sich auch in den Büchern von Teladoc ablesen. Der Umsatz schnellte zwischen 2016 und 2020 von USD 123 Mio. auf über USD 1 Mrd. empor. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von mehr als 70%. Das operative Ergebnis drehte in diesem Zeitraum vom roten in den tief schwarzen Bereich. Lag das Ebitda vor vier Jahren noch bei minus USD 40 Mio., wird für 2020 ein Plus von USD 110 bis 113 Mio. erwartet. Am 24. Februar wird Teladoc seine Jahreszahlen veröffentlichen.
Der Konzern, der inzwischen in mehr als 175 Ländern vertreten ist, wächst aber nicht nur organisch. Vergangenen Herbst kam es zu einer milliardenschweren Fusion zwischen Teladoc Health und Livongo Health. Livongo verfügt beispielsweise über ein vernetztes Diabetes-Messgerät, welches die Werte des Blutzuckerspiegels online überträgt. Zusammen möchten sie den riesigen Markt der Zuckerkranken – allein in den USA sind rund 70 Mio. Menschen betroffen – erobern.
Lange Zeit fristete die Teladoc-Aktie ein Schattendasein. Doch im vergangnen Jahr kam Schwung in das Papier. In der ersten Jahreshälfte konnte sich der Kurs weit mehr als verdoppeln. Im Anschluss an die Rallye ging der im Dow Jones US Small Cap Index enthaltende Titel in eine Konsolidierungsphase über. Im Bereich von USD 170 bis 230 bewegte sich Teladoc über Monate hinweg seitwärts. Die 200-Tage-Linie bot der Aktie auf der Unterseite eine solide Unterstützung. Mitte Januar erfolgte nun der Ausbruch über die obere Begrenzungslinie. Bei USD 294.65 markierte der Kurs einen neuen Rekordwert.
Während einerseits die charttechnische Ampel auf Grün geschaltet haben, ist die Analystenzunft angesichts der fortgeschrittenen Bewertung andererseits nicht ganz so euphorisch. Aus den derzeit 26 Research-Studien lässt sich ein Medianziel von USD 251 ableiten. Die höchste Prognose liegt bei USD 330, die niedrigste bei USD 205. Die mittlere Schätzung entspricht einem Kursrückgang von 14.80%.
Für die neuen Softcallable Barrier Reverse Convertibles wäre ein derartiger Rückschlag kein Problem. Die Produkte sind mit einem Risikopuffer von komfortablen 45 Prozent ausgestattet. Trotz dieses hohen Sicherheitsnetzes sind prozentual zweistellige Renditen möglich. Die BRCs werden in den Währungen CHF und USD angeboten. Die Franken-Variante ist mit einem Coupon von 11.00% p.a. ausgestattet, das vergleichbare USD-Produkt sogar mit einem Coupon von 12.00% p.a. Die maximale Laufzeit beträgt 18 Monate, wobei die Emittentin das Recht zu einer vorzeitigen Kündigung hat. Der erste Beobachtungstag findet nach 6 Monaten statt.
Noch Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 058 800 11 11, unter info@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.